12.03.2013

Milky-Vanilla-Cupcakes

Klingt das nicht verführerisch? Milky ... Vanilla ... Cupcakes ... mmmh ... die musste ich unbedingt am Wochenende für den Geburtstag einer Freundin backen. Leider war ich vom Ergebnis nicht hundertprozentig überzeugt. Warum?

Weil ich den Teig fünf Minuten lang mit Liebe aufgeschlagen habe, die Zutaten vorsichtigst untergehoben habe - luftig-locker sollten sie werden, die Cupcakes. Tja, und dann kam die Butter-Milch-Mischung und hat alles kaputt gemacht. Der luftige Teig war passé, es blieb nur noch etwas sehr, sehr Flüssiges in der Schüssel übrig. Im Ofen die Überraschung: der Teig ging gut auf, die Cupcakes sahen gar nicht so schlecht aus. Jipieh! Die Freude blieb aber nicht lang, denn sobald ich den Ofen öffnete, sanken die Cupcakes in sich zusammmen. Ganz flach waren Sie jetzt, die Oberfläche faltig und runzelig. Na toll, für neue Cupcakes hatte ich keine Zeit, deshalb Augen zu und durch. Ich muss gestehen, die Vanille-Creme hat aber vieles wieder rausgerissen, geschmacklich wie optisch.


Wertung

3 von 5 smartcookies. Trotz des Malheurs kamen die Milky-Vanilla-Cupcakes gut an. Das nächste Mal werde ich aber mit Sicherheit deutlich weniger Milch nehmen. Dann bleibt er der Teig fluffig und wird nicht so schwer. Das Rezept in diesem Eintrag habe ich bereits angepasst - so dürfte es besser klappen.






Rezept

(14 Cupcakes)

> 2 Eier
> 150 g Zucker
> 1 EL Vanillezucker
> 150 g Mehl
> 1 TL Backpulver
> Salz
> 50 ml Milch
> 20 g Butter
> 1 Vanilleschote

> 200 g Mascarpone
> 100 g Frischkäse
> 60 g Puderzucker
> 2 Vanilleschoten oder 1 Fl. Vanille-Aroma

Eier fünf Minuten lang aufschlagen, bis die Eimasse schön fluffig ist. Zucker und Vanillezucker nach und nach einrühren. Mehl, Backpulver und Salz löffelweise in den Teig sieben und einrühren.

Samen einer Vanilleschote in einen Topf mit Milch und Butter geben. Milch-Butter-Gemisch unter ständigem Rühren aufkochen. Gemisch löffelweise unter den Teig heben.

Teig in Muffinförmchen geben und im Ofen bei 180 °C (Umluft) 15 bis 20 Minuten backen.

Für das Frosting Mascarpone, Frischkäse, Puderzucker und den Samen von 2 Vanilleschoten (oder 1 Fläschchen Vanille-Aroma) cremig rühren, in einen Spritzbeutel geben und Cupcakes damit verzieren.

Rezeptidee: Sweet Trolley

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen