18.03.2013

Butterfly Cookies

Ich dachte nie, wirklich niemals, dass ich einmal diese typischen Sammelheftchen wie "Die Panzer-Sammlung" oder "Admiral Nelsons HMS Victory" kaufen würde. Ist schließlich unnütz und nimmt nur Platz weg. Tja, seit drei Ausgaben sammle ich bereits die Torten dekorieren und warte auf die nächste Ausgabe. Soviel dazu.

Das Magazin ist vom Umfang her recht überschaubar. Für Backfrischlinge wie mich sind die Heftchen trotzdem informativ: Wie sorge ich dafür, dass die Glasur auf den Plätzchen schön gleichmäßig sind? Wie stelle ich Royal Icing (Eiweißspritzglasur) selbst her und welche Konsistenz brauche ich, um dies oder das zu machen. Die hübschen Beilagen erweitern nach und nach den eigenen Backbestand.

Bei der ersten Ausgabe lagen zwei Schmetterlingsausstecher bei. Das passendes Rezept für Zuckerplätzchen und Royal Icing kam gleich mit. Hier sind sie also, meine ersten Motivplätzchen:



Wertung

Ich hatte von diesem einfachen Plätzchenteig nicht viel erwartet. Aber: Sie sind unglaublich lecker, süß und das ganze Haus duftet nach ihnen. Das Rezept wandert also ruckizucki in meine eigene Rezeptsammlung. Einen guten Basisteig für Motivkekschen kann man immer brauchen. Mit der Glasur muss ich allerdings noch etwas üben. Zuviel davon und die Plätzchen werden so pappsüß, dass man sie kaum essen kann. Aber dafür sehen sie unschlagbar toll aus.





Rezept

Für den Teig:
> 125 g Butter
> 125 g Zucker
> 1 Ei
> 1 TL Vanillearoma (alternativ: 1 Pkg. Vanillezucker)
> 250 g Weizenmehl

Für die Glasur:
> .500 g Puderzucker
> 2 Eiweiß
> 1 TL Zitronensaft

Butter und Zucker schaumig schlagen. Ei und Vanillearoma unterrühren. Mehl nach und nach unter die Masse sieben und unterrühren. Teig kneten, bis er geschmeidig ist. Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Teig 3 bis 4 mm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen. Im Ofen bei 180 °C 10 bis 15 Minuten goldgelb backen.

Puderzucker in eine fettfreie Schüssel sieben. Eiweiß und Zitronensaft hinzugeben und 6 bis 7 Minuten mixen. Die Masse soll schön glänzen. Ist sie zu trocken, noch etwas Zitronensaft hinzugeben und 2 Minuten weiterschlagen. Sobald eine steife Konsistenz erreicht ist, ein Teil der Masse in einen Spritzbeutel geben und Konturen der Plätzchen nachziehen. Die restliche Eiweiß-Masse mit Wasser verdünnen, bis eine flüssige Konsistenz erreicht ist. Mithilfe eines Spritzbeutels die Flächen der Plätzchen ausfüllen.

Rezeptidee: Torten dekorieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen