22.03.2013

Donauwellentorte

Zu meinen allerliebsten Lieblingskuchen gehört die Donauwelle. Und das nicht nur, weil ich an der schönen Donau groß geworden bin :)

Als ich in Pink Sugars Blog meine heißgeliebte Donauwelle zum ersten Mal nicht als Blechkuchen, sondern in Tortenform sah, war es um mich geschehen. Der Backplan fürs Wochenende stand fest. Leider hatte ich nur eine 26er-Srpingform zuhause, nicht so eine süße 18er-Form wie Kessy in ihrem Blog verwendet. Die Torte ist aber trotzdem gut gelungen.

P. S. Seit Montag bin ich stolze Besitzerin einer 18er-Springform. Aldi-sei-Dank :)

 

Wertung

4 von 5 smartcookies. Was? Warum nicht 5 smartcookies? Ist doch einer meiner Lieblingskuchen? Stimmt, aber leider muss ich einen Punkt abziehen. Die Vanille-Creme verflüssigte sich bereits nach kurzer Zeit. Am nächsten Tag war nur noch "Gatsch" übrig. Wirklich schade. Dann heißt es wohl: Schneller essen!






Rezept

(26/28er-Springform oder zwei kleine Formen)

> 1 Pkg. Vanillepudding-Pulver
> 40 g + 200 g Zucker
> 5 EL + 400 ml + 3 EL Milch

> 1 Glas Sauerkirschen (720 ml)
> 250 g + 250 g + 20 g weiche Butter
> 1 Pkg. Vanillezucker
> 1 Prise Salz
> 4 Eier
> 350 g Mehl
> 1 Pkg. Backpulver
> 2 EL Kakao

> 200 g bis 300 g Zartbitter-Kuvertüre

Für die Creme Puddingpulver mit 40 g Zucker und 5 EL Milch anrühren (keine Klümpchen!). 400 ml Milch aufkochen lassen, das angerührte Pulver einrühren und 1 Minute köcheln. In eine Schüssel umfüllen und die Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche legen, damit sich keine Haut bilden kann, und abkühlen lassen.

Ofen auf 150 °C Umluft vorheizen und eine große Springform (oder zwei kleine Formen) fetten. Kirschen abtropfen lassen. 250 g Butter, 200 g Zucker, Vanillin-Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und zusammen mit 3 EL Milch kurz unterrühren. Die Hälfte des Teiges in die Springform streichen. Unter den übrigen Teig den Kakao rühren und dann auf den hellen Teig streichen. Kirschen darauf verteilen, dabei ca. 1 cm Platz vom Rand aus lassen. Im Ofen etwa 45 Minuten (kleine Formen etwa 25 bis 30 Minuten) backen. Vorsichtig den Springformrand lösen, aber noch auf der Platte auskühlen lassen. Erst dann auf eine Tortenplatte umsetzen. Mit einem Tortenring umschließen.

250 g weiche Butter mit dem Rührbesen etwa 5 Minuten schaumig schlagen. Pudding kurz durchrühren und portionsweise unter die Butter heben. Wenn eine schön homogene Masse entstanden ist, auf den Kuchen streichen und 2 Stunden kühlen. Dann den Tortenring entfernen. Die Kuvertüre grob hacken und mit 20 g Butter im heißen Wasserbad schmel­zen, 5 bis 10 Minuten abkühlen lassen und auf den Kuchen streichen. Bis zum Servieren kühlen.

Rezeptidee nach: Pink Sugar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen