23.03.2013

Eierlikör-Gugls

Ohwiesüßmussichhabenunbedingtambestengleichjetzt! Das war mein erster Gedanke, als ich zum ersten Mal Mini-Gugls gesehen habe. Das liegt vermutlich auch daran, dass für mich der Guglhupf seit jeher für Geburtstag steht. Denn früher hab es IMMER einen Gugelhupf mit Kerzen für mich und meine Geschwister zum Frühstück. So etwas prägt auf Lebenszeit :)

So gern ich ihn auch mag, der Guglhupf wirkt abseits des Geburtstagstisches eher altbacken. Umso schöner, dass ich von meinem Schatz ein Minigugel-Backblech geschenkt bekommen habe. Bin immer noch ganz aus dem Häuschen, wie niedlich diese kleinen Dinger sind.

Passend zu Ostern gibt es heute Eierlikör-Gugls. Und die sind alles andere als altbacken.




Wertung

5 von 5 smartcookies für die Eierlikör-Gugls. Einfaches Rezept, mit dem man nichts falsch machen kann. Für mich als bekennender Sandkuchen-Fan sowieso nicht.





Rezept

36 Mini-Gugls

> 110 g Puderzucker
> 60 g Mehl
> 60 g Speisestärke
> 2 Eier
> 125 ml Öl, geschmacksneutral
> 125 ml Eierlikör
> 1 Pkg. Vanillezucker
> 1/2 Pkg. Backpulver
> je nach Belieben Vollmilchkuvertüre oder Puderzucker

Puderzucker, Mehl und Speisestärke in eine Schüssel sieben. Eier, Öl, Eierlikör, Vanillezucker und Backpulver dazugeben. Mit dem Rührgerät auf höchster Stufe schön lange rühren, bis der Teig Luftblasen bekommt.

Teig in eine gefettete und gemehlte Form füllen und bei 180 bis 200 °C etwa 15 Minuten backen. Nach dem Auskühlen je nach Belieben mit Schokolade überziehen oder mit Puderzucker bestäuben.

Tipp: Für normalen Gugelhupf doppelte Teigmenge

Rezeptidee nach: Ohhh mhhh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen