24.03.2013

Flammkuchen mit Birnen und Speck

Birne und Speck, die Kombination rockt! Das hab mittlerweile sogar ich als Nicht-Norddeutsche verstanden (die Bohnen können mir allerdings weiterhin gestohlen bleiben). Da ich ja sowieso total auf Flammkuchen stehe, konnte dieses Rezept nur gewinnen. Eine Empfehlung!


 

Wertung

4 von 5 smartcookies für diesen oberleckeren Flammkuchen. Einziges Manko: Ich habe den Teig deutlich zu dünn ausgerollt, deshalb war es eher ein Flammkeks als ein Flammkuchen. Statt Schmand habe ich übrigens Creme fraiche verwendet. Geschmacklich macht das keinen großen Unterschied. Das kann man leider nicht vom Kaloriengehalt behaupten :)





Rezept

2 Flammkuchen

> 300 g Mehl
> 150 ml Wasser
> 2 Prisen Salz
> 1 1/2 EL Öl
> 200 g Schmand
> 75 g Speck
> 1 1/2 Bine
> Salz, Pfeffer, Thymian
> Hartkäse (z. B. Parmesan)

Mehl, Wasser, Salz und Öl zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig dünn ausrollen und auf ein Backblech legen. Mit Schmand bestreichen und Speckwürfel bestreuen. Birnen schälen, in dünne Scheiben schneiden und auf den Teig legen. Mit Gewürzen und dem Käse bestreuen. Im Ofen bei 200 °C etwa 25 Minuten backen.

Rezeptidee nach: Bärenhunger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen