14.03.2013

Apfel-Cakepops

Ich l-i-e-b-e diese kleinen Küchlein und bin ganz glücklich über meinen Cakepop-Maker. Trotztdem habe ich mich mal wieder an die Oldschool-Variante gemacht. Das heißt: Kuchen backen, zerbröseln und mit Frischkäse & Co. vermengen, Kugeln formen, in Schokolade tauchen und anschließend verzieren ... ganz schön viel Arbeit für ein paar Teigbällchen am Stil.

Dieses Mal hat sich der Aufwand gelohnt: Das Rezept, das ich im Blog von Miss Blueberrymuffin gefunden habe, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.





Wertung

5 von 5 smartcookies. Sie sind aufwändig, aber der Aufwand lohnt sich! Die Apfel-Cakepop sind unglaublich fruchtig - und kein bisschen langweilig. Die inneren Werte zählen :)






Rezept

(20 Cakepops)

> 3/4 Apfel
> 150 g Butter (weich)
> 120 g Zucker
> 3 Eier
> 120 g Weizenmehl
> 50 g gemahlene Mandeln
> 1 TL Backpulver
> 1 Msp. Zimt
> 1 Prise Salz
> 1/2 Tüte Vanille-Puddingpulver
> 200 ml Apfelsaft
> 1 EL Zucker
> 100 g Butter
> 1 EL Puderzucker

> 100 g Vollmilchschokolade
> 100 g weiße Schokolade
> 10 g Palmin
> Haselnuss-Krokant

Apfel schälen und in sehr kleine Stückchen schneiden. Butter, Zucker und Eier cremig vermixen. Weizenmehl, Mandeln, Backpulver, Zimt und Salz hinzugeben. Gut durchmixen, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Apfelstückchen unterheben. In einer Springform bei 200 °C etwa 20 Minuten backen.

4 EL vom Apfelsaft abnehmen und mit dem Puddingpulver und dem Zucker vermengen. Apfelsaft aufkochen und vom Herd nehmen. Puddingpulver-Gemisch einrühren und unter ständigem Rühren wieder aufkochen. Pudding zum Auskühlen in den Kühlschrank stellen und mit Frischhaltefolie bedecken (direkt auf den Pudden legen).

Abekühlten Kuchen fein zerbröseln. Abgekühlten Pudding auf Zimmertemperatur erwärmen lassen. Butter und Puderzucker cremig schlagen und ebenfalls auf Zimmertemperatur erwärmen lassen. Anschließend Pudding und Buttercreme nach und nach cremig verrühren (Wichtig: Creme gerinnt, wenn die einzelnen Bestandteile nicht die gleiche Temperatur haben!). Creme unter die Kuchenbrösel heben und mit dem Mixer (Knethaken) auf niedriger Stufe vermengen. Teig anschließend für 10 Minuten in den Kühlschrank geben.

Helle und dunkle Schokolade zusammen mit je 5 g Palmin im Wasserbad erwärmen. In der Zwischenzeit den Teig zu Kugen (ca. 33 g) formen und auf ein Backpapier legen. Cakepop-Stile in Schokolade tauchen und bis zur Hälfte in die Kugeln schieben. Cakepops für 15 bis 30 Minuten ins Gefrierfach stellen. Anschließend in Schokolade tauchen, abtropfen lassen, mit Haselnuss-Krokant verzieren und zum Aushärten in den Kühlschrank stellen.

Rezeptidee (geändert) nach: Miss Blueberrymuffin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen