25.02.2013

Sacher-Cakepops

Ich bin ja immer für Abwandlungen der bekannten Klassiker. Dieses Mal hat es die Sacher-Torte erwischt. Die Rezeptidee stammt aus dem Blog Cake Invasion, der für seine veganen Rezepte bekannt ist. Ich ernähre mich zwar nicht vegan (nicht einmal vegatarisch), aber schaden kann es ja auch nicht.

Auf Steuselchen hier und Dekozucker da habe ich dieses Mal völlig verzichtet. Die Sachertorte ist ja schließlich auch nicht verziert. Den Teig habe ich mit dem Cakepop-Maker gemacht und sehen auch deutlich besser aus als mein erster Versuch. Schön rund :) Nach etwa 30 Minunten im Gefrierschrank habe ich sie mit Zartbitter-Kuvertüre überzogen, die ich vorbildlich temperiert habe. Wie das genau funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. Das Ergebnis sieht super aus, der Aufwand dafür hat sich gelohnt.

Meine Wertung

Ich bin hin- und hergerissen. Den Gästen hat's geschmeckt, mir eigentlich auch, die Rezeptidee finde ich toll. Allerdings ist mir der vegane Schokoteig nicht locker genug. Das nächste Mal werde ich normalen Schokoteig nehmen und einfach den Kakaoanteil erhöhen. Auch die Zartbitter-Kuvertüre werde ich durch normale Schokolade ersetzen. Nur die die Aprikosenkonfitüre "Schwartau extra Samt" darf bleiben :)

Rezept

40 Cakepops

> Mehl (270 g)
> Kakaopulver (30 g)
> Backpulver (1/2 Pkg.)
> Zucker (180 g)
> Vanillezucker (1 Pkg.)
> Salz (1/4 TL)
> Wasser (210 ml)
> Öl, geschmacksneutral (5 EL)
> Aprikosenmarmelade
> Zartbitterschokolade
> Öl, geschmacksneutral (1/2 EL)
> Dekozucker oder -streusel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen