18.02.2013

Beeren-Tartelettes

Lezte Woche habe ich mir die kleinen Tartelette-Formen von Tchibo besorgt. Auf der Suche nach einem Rezept mit Früchten bin auf die "Beeren-Pies" von lecker.de gestoßen. Schon beim Teiganrühren kam mir die Teigmenge recht wenig vor, der Teig selbst recht fettig. Das Ergebnis: nach 10 Minuten völlig angekokelte Tartelettes aus dem Ofen gekratzt. Da ich die Beeren-Creme schon vorbereitet hatte, musste ein Ersatzrezept für den Teig her. Der zweite Versuch verlief deutlich erfolgreicher. Die Küchlein sind ein Traum!


Meine Wertung

5 von 5 smartcookies. Hochkalorischer Hochgenuss. Die Törtchen mit Baiserhaupe machen optisch ganz schön was her und sind ausgesprochen lecker. Aber vorsicht: Nach einem Tartelette ist man für Stunden pappsatt. Ein leichter Sommerkuchen ist das schon mal nicht.






Rezept

> Butter (120 g)
> Puderzucker (60 g)
> Vanillezucke (2 Pgk.)
> Eigelb (2 Stk.)
> Mehl (200 g)
> Erbsen/Reis zum Blindbacken

> Beeren (400 g)
> Eigelb (1 Stk.)
> Eiweiß (2 Stk.)
> Zucker (200 g)
> Speisestärke (3 EL)
> Limettensaft (1 E)

Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Eigelb und Mehl zum Mürbeteig verarbeiten. Teig in Folie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend dünn ausrollen (etwa 2 bis 3 mm), 4 Kreise ausschneiden und eingefettete Förmchen mit Teig auskleiden. Den Teigboden mehrfach mit der Kabel einstechen, mit Backpapier-Kreisen auslegen und Erbsen oder Reis darauf verteilen. Im vorgeheiztem Ofen (180 °C Umluft) für 10 Minuten backen. Erbsen/Reis und Backpapier entfernen und solange weiterbacken, bis der Teig goldgelb ist. Tartelettes in der Form abkühlen lassen.

Für die Beeren-Creme 200 g TK-Beeren, 100 g Zucker und 150 ml Wasser in einem Topf auchkochen lassen. Topf vom Herd nehmen. 2 EL Stärke mit 3 EL Wasser glatt rühren und unter die Beeren mischen. Erneut aufkochen lassen und 1 Minuten und Rühren köcheln. Eigelb mi 1 EL heißen Beeren verrühren. Eigelbmischung zusammen mit den restlichen TK-Beeren unter die Beeren-Mischung heben. Creme in den Tartelettes verteilen und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank stellen.

Für die Baiser-Haube 2 Eiweiß steifschlagen. Dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. Zum Schluss Limettensaft hinzufügen und weitere 2 Minuten sclagen. 2/3 TL Stärke darübersieben und kurz weiterschlagen. Baiser-Masse auf den Tartelettes verteilen und im Ofen mit der Grillstufe gratinieren.

Rezeptidee nach: lecker.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen