09.04.2013

Kindheitserinnerungen:
Pfannkuchen mit Kirschsuppe

Der Rezepte-Pinnwand foodboard lief vor kurzem eine ganz interessante Aktion: Poste deine Lieblingsspeisen deiner Kindheit. Motto: Kindheitserinnerungen. Was für eine schöne Idee!

Apfelstrudel, Kaiserschmarrn, Pfannkuchen - bei uns wurde früher oft süß zu Mittag gegessen. Geblieben ist mir die Vorliebe für Süßes bis heute, was unschwer an diesem Blog zu erkennen ist :) Pfannkuchen gab es meist mit Zucker oder Marmelade. Nie gefaltet, sondern gerollt.

Die Variante "Pfannkuchen mit Kirschsuppe" ist für mich jedoch neu. Es handelt sich nämlich nicht um meine Kindheitserinnerung, sondern um die meines Mr. Smartcookies :)


Wertung

Kindheitserinnerungen laufen außer Konkurrenz - 5 von 5 smartcookies!




Rezept

6 Pfannkuchen

>  250 g Milch
> 150 g Mehl
> 2 Eier
> 1 EL Öl
> 1/2 TL Salz
> 1 Zucker

> 250 g Sauerkirschen
> 250 ml Kirschsaft
> 2 EL Zucker
> Zitronensaft
> 2 TL Speisestärke
> 25 ml Wasser
> 1 cl Kirschwasser (das Erwachsenen-Extra :))

Milch und Mehl mit dem Stabmixer gut verrühren und dann Ei unterrühren. Zum Schluss Öl, Salz und Zucker dazugeben und noch einmal kräftig verrühren, bis ein glatter Teig ohne Klümpchen entsteht.

Eine Pfanne mit einem in Öl getunkten Küchenpapier auswischen. Teig gleichmäßig in der heißen Pfanne (mittlere Hitze!) verteilen und goldgelb herausbacken. Tipp: Nach dem Wenden eine Metallschüssel auf den Pfannkuchen stellen, damit sich keine Blasen bilden.

Für die Kirschsuppe Sauerkirschen zusammen mit dem Kirschsaft aufkochen. Anschließend Zucker und etwas Zitronensaft unterrühren. Speisestärke mit Wasser klümpchenfrei anrühren und unter die Kirschsuppe rühren. Kirschwasser unterrühren und 1 Minute weiterköcheln lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen