15.07.2013

Nutella-Swirl-Cheesecake

Es war Liebe auf den ersten Biss. Es passierte gerade erst vor ein paar Wochen: Ich nahm ein Stückchen von dem unscheinbaren weiß-schwarzen Käsekuchen von der Büroküche mit zu meinem Schreibtisch. Zwischen ein paar E-Mails naschte ich ein kleines Stücken. Bääm!

Der Rest ist Geschichte: Kollegin um das Rezept angehauen, am Wochenende gleich nachgebacken. Und seitdem einer meiner Lieblingskuchen. Yease!


Wertung

Muahahaha, Nutalla, muahaha ... 5! von 5! smartcookies!


Rezept

> 1 1/2 cups Graham cracker crumbs / zerbröselte Vollkornkekse
> 1/2 cup unsalted butter / Butter
> 1/4 cup all-purpose flour / Mehl
> 1/4 cup brown sugar / brauner Zucker

> 16 ounces creme cheese, softened / weicher Frischkäse
> 3/4 granulated sugar / weißer Zucker
> 2 large eggs / große Eier
> 1 tsp. vanilla extract / Vanille-Extrakt
> 1/4 cup Nutella

Ofen auf 175 °C vorheizen. Eine (eckige, wenn möglich) Springform einfetten.

Vollkornkekse fein zerbröseln und mit weicher Butter, Mehl und braunen Zucker vermischen. Fest auf den Boden der Springform drücken. 10 Minuten backen.

Frischkäse und weißen Zucker mit dem Mixer cremig schlagen. Eier und Vanille-Extrakt untermischen. Frischkäse-Mischung gleichmäßig auf dem Keksboden verteilen.

Nutella in einer Schüssel leicht erwärmen. Mit einem Löffel gleichmäßig über der Frischkäse-Mischung verteilen. Mit einem Stäbchen oder mit einem Messer Nutella-Frischkäse-Mischung verquirlen.

Im Ofen 20 Minuten backen. Eine Stunde abkühlen lassen und Ecken mit dem Messer trennen. Für weitere Stunden im Kühlschrank kühlen. Bei Wunsch Kuchen in kleine "Bars" schneiden.

Rezeptidee nach: bake or brake

1 Kommentar:

  1. 16Ounces entsprechen doch ca. 450Gramm Frischkäse, stimmt das? Hört sich etwas viel an! LG T. C.

    AntwortenLöschen